Feinkost

parallax background

Fruchtaufstriche

fruchtaufstricheEin Fruchtaufstrich ist streng von Konfitüren oder Marmeladen zu unterscheiden und das nicht nur, weil er nicht in die bestehenden Gesetze einzupassen ist. Denn ein Fruchtaufstrich ist hochwertiger als eine Konfitüre oder Marmelade.

In der Regel werden Fruchtaufstriche nicht mit weißem Industriezucker hergestellt, sondern natürlich gesüßt. Idealerweise sind die verwendeten Früchte aus biologischem Anbau und die Süße kommt nur aus den Früchten. Qualitativ hochwertige Fruchtaufstriche sind daher meist nicht so süß wie die bekannten Marmeladen. Außerdem ist der Fruchtanteil hier wesentlich höher als bei konventionellen Aufstrichprodukten.

Zusammen mit einem leckeren Likör, einem guten Obstbrand oder einem edlen Wein ist ein Fruchtaufstrich ein besonderes Geschenk. Eins sollte jedoch bedacht werden: Da Industriezucker einen hohen Konservierungswert besitzt, Fruchtaufstriche jedoch mit anderen Süßungsmitteln konserviert werden, verderben sie leichter und sollten daher schnell verzehrt werden. So lecker, wie ein guter Aufstrich jedoch ist, sollte das kein Problem darstellen.

Senfvariationen

senfvariationenSenf begleitet die Menschen schon sehr lange als Gewürz. Bereits vor 3000 Jahren wussten die Chinesen die feine Schärfe des Senfkornes zu schätzen. Dann gelangte er in das antike Griechenland, wo er als Medizin eingesetzt wurde. In Mitteleuropa wird das erste Senfrezept im 8. Jahrhundert erwähnt und von da an ist der Siegeszug des Senf nicht mehr aufzuhalten.

Antipasti

antipastiMit dem Begriff Antipasti werden ganz allgemein die kleinen, meist kalten Happen bezeichnet, die vor dem eigentlichen Hauptgang gereicht werden. In vielen guten italienischen Restaurants ist es üblich, dass die Antipasti an einer eigenen Theke ausgestellt werden, damit sich der Gast seinen eigenen Antipasti-Teller zusammenstellen kann.

Backwaren

backwarenSo lecker Schokolade auch ist - manch einer bevorzugt handfestere Knabbereien. Ob nun herzhaft  oder süß, unter den Backwaren gibt es zahlreiche Kleinigkeiten, mit denen man auch einen Freund beschenken kann.

In der Abteilung der herzhaften sind natürlich die Klassiker wie Käsegebäck oder Salzstangen zu nennen. Zu den herzhaften Kuchensorten zählen Tartes oder Quiches. Viel größer jedoch ist die Auswahl bei den süßen Backwaren. Vom leckeren britischen Teegebäck über unzählige Kekse bis hin zum italienischen Kuchen reicht hier die Wahl.

Darum ist ein Päckchen mit kleinen süßen oder herzhaften Leckereien immer ein guter Begleiter für ein Präsent beispielsweise mit Tee oder einem guten Likör. Käsegebäck eignet sich hingegen gut als Begleiter für Weine oder Grappa. Natürlich kann auch Schokolade mit in das Geschenk gegeben werden.

Tee

teeÄhnlich wie Kaffee ist auch Tee ein Genussmittel mit einer sehr langen Tradition. Sein Ursprung liegt im alten China, das neben Indien auch heute noch eines der Hauptanbaugebiete für Tee ist. In Asien, besonders in China und Japan, werden noch heute aufwändige Teezeremonien abgehalten.

Tee gibt es für jede Gelegenheit: zum wach werden in schwarz, grün oder weiß, als Früchtetee in nahezu jeder erdenklichen Früchtemischung, Kräutertees für innere Ausgeglichenheit oder aufputschend. Außerdem wird schwarzer und grüner Tee vielfach auch aromatisiert angeboten. Und  nicht nur in Herbst und Winter ist Tee ein angenehmer Tagesbegleiter, im Sommer kann er gekühlt getrunken werden und so das Mineralwasser ersetzen.

Teefreunde genießen Tee am liebsten lose, doch heutzutage sind auch die fertigen Beuteltees viel besser als ihr Ruf. Denn allen ist gemeinsam, dass Pflanzenteile mit heißem Wasser aufgegossen werden und dann ihr Aroma entfalten. In jedem Fall sollte er jedoch fachgerecht gelagert sein, weil sonst das feine Aroma leiden kann.

Schokoladenspezialitäten

Schokolade macht glücklich. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Auch aus medizinischer Sicht ist Schokolade empfehlenswert - zumindest in Maßen. Darüber hinaus ist Schokolade natürlich ein Genussmittel vom Feinsten und mit langer Tradition. Einst war Kakao so wertvoll, dass die Kakaobohne sogar als Zahlungsmittel galt.

Doch erst mit der industriellen Zuckerherstellung wurde aus der Schokolade das, was wir heute als solche kennen, vorher war die Süßung der an sich sehr bitteren Kakaobohne für die Massenproduktion nicht praktikabel.

Heute gibt es Schokoladenspezialitäten mit nahezu jedem Kakaoanteil. Je höher der Anteil an Kakao, desto bitterer die Schokolade, jedoch mit dem Vorteil, dass ein hoher Kakaoanteil auch die Lust auf Schokolade schneller und nachhaltiger befriedigt.

Natürlich lassen sich aus Schokolade die allerfeinsten Pralinen herstellen, auch eine Mischung verschiedener Schokoladensorten kann sehr reizvoll sein. Ein beliebtes Geschenk sind zudem immer Hohlkörper oder Reliefschokoladen. Hier finden sich so viele Motive, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.