Spirituosen

parallax background

Whisky

whiskySachlich erklärt ist Whisky ein alkoholisches Getränk, das aus Getreide mittels alkoholischer Gärung und Destillation gewonnen wird. Doch wahre Whisky-Kenner wissen: Whisky ist viel mehr als ein Getränk. Whisky ist eine Wissenschaft für sich und die Freunde dieser Spirituose teilen sich in mehrere Lager. Hierbei geht es nicht nur um die korrekte Schreibung, sondern vielmehr um Herkunft und Art der Destillation und Lagerung. Auch das richtige Glas oder ob der Whisky besser mit oder ohne Eis getrunken werden sollte und welche die einzig wahre Sorte ist, wird immer wieder besprochen.

Ganze Bücher sind über Whisky geschrieben worden. Und die Qualitätsunterschiede sind in der Tat bedeutend. Zwischen billigem Whisky aus dem Discounter und teurem, zum Teil Jahrzehnte alten Whisky vom Fachhändler liegt der Unterschied zwischen einfachem Schnaps und Genuss. Und wer bekommt beispielsweise nicht zu seinem Geburtstag eine Flasche Whisky, die so alt ist wie er selbst?

Rum

rumBeim Wort Rum denken viele sofort an die Karibik, Piraten, Kolonialstil und Palmenstrände. Auch heute noch wird Rum vorwiegend in subtropischen Gebieten angebaut, eben da, wo sein Grundstoff, das Zuckerrohr, gedeiht. Wie bei vielen Spirituosen gilt auch bei Rum: je älter, desto besser. Während der weiße Rum, der höchstens ein Jahr alt ist, im Geschmack noch sehr scharf und durchdringend wirkt, ist ein acht oder gar zehn Jahre alter Rum oft sehr mild und süßlich.

Für Cocktails wird hierzulande in der Regel ein- bis dreijähriger Rum benutzt. Die Vielfalt an Rum-Cocktails ist nahezu unüberschaubar und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Rum-Kenner erkennen ihre Sorte aus allen anderen, weil jede Region mit ihren klimatischen Besonderheiten ein eigenes Aroma produziert. Eine edle Flasche Rum ist für jeden Freund guter und hochwertiger Spirituosen immer eine Bereicherung der Hausbar, denn was gibt es schöneres, als nach einem guten Essen einen guten Rum und eine gute Zigarre zu genießen?

Obstbrände

obstbraendeAus nahezu jedem Obst lassen sich so genannte Obstbrände, auch Obstler genannt, herstellen. Die Klassiker auf diesem Gebiet sind sicher Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Kirschen und Mirabellen. Doch aus vielen Obstsorten lassen sich Brände herstellen. Dabei hängt die Qualität des Ergebnisses wesentlich von der Qualität der benutzten Früchte ab. Ideal sind vollreife Früchte, die viel Sonne abbekommen und damit viel eigenen Zucker gebildet haben. In der Regel stammt das Obst daher von Streuobstwiesen, auf denen das Obst reif von den Bäumen fällt.

Obstler sind gern gesehene Begleiter oder Absacker bei Kaffeerunden, Familientreffen oder auch nach einem gehaltvollen Essen als Verdauerli. Durch ihren fruchtigen Geschmack und die trotzdem kräftige Wirkung sind sie für Letzteres perfekt geeignet. Daher kann man mit einem Obstler als Geschenk auch selten einen Fehler machen. Zusammen mit frischem Obst, guter Schokolade und ein paar Blumen ist Obst die optimale Beigabe für einen Präsentkorb.

Wodka

wodkaDas Wort Wodka bedeutet Wässerchen und viele Slawen trinken Wodka auch wie Wasser. Dabei ist Wodka, wenn er denn richtig gebrannt wird, eine äußerst wohltuende und hochwertige Spirituose. Je nachdem, wo er gebrannt wurde, variiert der Alkoholgehalt, in den privaten Brennereien in Russland und Finnland erreicht er schon mal Promillezahlen, die jenseits von gut und böse sind. Die frei verkäuflichen und guten industriell hergestellten Wodkas jedoch sind mit einem Promillewert um die 40 ausreichend.

Der ideale Wodka riecht nach nichts, beinhaltet keine Fuselöle oder Fermente und ist zudem recht geschmacksneutral. Eiskalt genossen ist er nicht nur der perfekte Begleiter für üppige Mehrgänge-Menüs, sondern auch beispielsweise für den Grillabend. Auch in Cocktails ist Wodka gern gesehen.

Ganz stilecht, also wie in seiner slawischen Ursprungsregion, wird Wodka während langer Abende mit vielen kleinen Gängen als so genanntes Stogramm (100 Gramm) mit einem Happen Schinken oder Speck getrunken.

Liköre

likoere„Ein Likörchen in Ehren kann niemand verwehren" sagt der Volksmund und hat Recht damit. Denn ab und zu ist ist so ein süßes Schnäpschen genau das Richtige für einen gemütlichen Nachmittag oder Abend.

Likör ist durch einen in der Regel sehr hohen Zuckeranteil gekennzeichnet sowie durch einen Promillegehalt zwischen 10 und 40. Ursprünglich wurden Kräuter und Heilpflanzen zu Likör verarbeitet und als Medizin verschrieben. Auch heute noch gibt es zahlreiche Kräuterliköre, die gern nach dem Essen als Verdauungsschnaps gereicht werden. In Apotheken werden auch noch zuckerfreie Liköre angeboten, beispielsweise Magenbitter.

Wegen der großen Vielfalt im Likör-Angebot findet sich hier wirklich für jeden Geschmack eine Sorte. Besonders Menschen, die pure Spirituosen wie Rum, Wodka oder Whisky nicht mögen oder es süß bevorzugen, ist ein leckerer Likör immer ein willkommenes Geschenk. Im Arrangement mit edlen Schokoladensorten oder auch Kaffee ist Likör so der perfekte Grundstock eines hochwertigen Präsentkorbes.

Weine

weineIn vino veritas - Im Wein liegt die Wahrheit, wussten schon die alten Römer. Und auch die Bibel zitiert an zahlreichen Stellen den Wein. Daraus lässt sich ablesen, wie lange schon aus Weintrauben der Saft der Götter gewonnen wird. Wurde er in früheren Zeiten gern süß genossen, so gilt heute eher die edle Säure als erstrebenswert.

Wein gibt es aus vielen Regionen dieser Welt. Frankreich, Italien, Spanien und auch Deutschland sind klassische Anbaugebiete. In der Neuzeit haben jedoch auch Weine der so genannten neuen Welt ihre Fans gefunden. Ob nun aus Südafrika, Australien oder Südamerika - auch außerhalb der klassischen Weingebiete finden sich heute wahre Perlen.

Wichtig beim Wein ist die Lagerung, denn sie entscheidet über die Qualität. Ein alter Wein wird nur ein Genuss sein, wenn er entsprechend gut gelagert wird, idealerweise im Dunklen liegend und bei gleich bleibender Temperatur. In jedem Fall ist eine gute Flasche Wein jedoch immer ein gutes Geschenk zu jeder Gelegenheit.

Bier

biereZwar wird Bier auf der ganzen Welt gebraut, doch kein Bier ist so gut wie das deutsche. So sagt man zumindest. Die Sortenvielfalt beim Bier ist so groß, wie die Deutschen verschieden sind. Vom klassischen Pils über Kölsch und Alt bis zum Schwarzbier reicht die Palette. Unter den deutschen Bieren gibt es auch viele aus sehr kleinen Brauereien, kleine Juwele der Bierbraukunst.

Denn Bier ist viel mehr als nur ein Durstlöscher. Im Mittelalter galt es sogar als Lebensmittel. Bier ist eine Wissenschaft für sich und die Möglichkeiten der Verfeinerung sind ungezählt. Ob nun mit Malz, mit fruchtigen Aromen, sehr herb oder eher mild - Bier gibt es für jeden Geschmack. Mit einer Flasche Bier beispielsweise aus der Karibik oder Afrika kann man sicher jemandem, der gern dort Urlaub macht eine Freude machen. Und einem echten Bierkenner kann man mit einem raren Bier aus einem kleinen Kloster sicher seinen Horizont noch erweitern.

Grappa

grappaBeim guten Italiener lecker essen und danach einen guten Espresso und einen Grappa. So sollte es sein. Grappa wird aus Wein destilliert, ist also eine weitere Verfeinerung des Weines. Je nach Qualität des verwendeten Weines ist die Qualität des Grappa anzusetzen.

Dabei war Grappa nicht immer etwas, was als edles Getränk angesehen wurde, im Gegenteil. Lange Zeit galt Grappa als Getränk der armen Leute. Bis zum 1. Weltkrieg und darüber hinaus galt dieses Vorurteil. Erst mit den Verbesserungen in der Destillation und der weiteren Veredelung wurde Grappa zum gern gesehenen Aperitif oder auch Digestif.

Ein guter Grappa mit edler Herkunft ist jedoch nicht nur für Freunde der italienischen Küche ein Genuss. Auch als Genuss nach dem Essen oder abends am Kamin bei einer guten Zigarre kann ein Grappa den Tag genussvoll ausklingen lassen.

Champagner

champagnerSchon immer steht Champagner für Luxus. Zwar handelt es sich hierbei genau genommen auch nur um einen Schaumwein, allerdings um einen, der nur in der Champagne in Frankreich und nur nach strengen Maßgaben hergestellt werden darf. Beim Champagner entsteht die Kohlensäure durch Flaschengärung und perlt daher feiner als bei normalem Sekt. Der hohe Preis dieses edlen Getränkes erklärt sich damit, dass das Anbaugebiet so begrenzt ist. Dafür bekommt man mit einer Flasche Champagner aber auch eine echte Flasche Luxus.

Wer einem lieben Menschen also eine echte Freude machen und seine Wertschätzung zum Ausdruck bringen möchte, schenkt ihm eine Flasche echten Champagner. Und ob dies nun eine Piccolo-Flasche oder eine Magnum-Flasche ist: es gilt wie im wahren Leben das Motto „Es kommt nicht auf die Größe an". Viel bedeutender ist es doch, mit dem Beschenkten zusammen den Korken knallen zu lassen.

Gläser

glaeserDas beste Getränk, egal ob Wein, Bier oder Champagner, wird erst zum stilvollen Erlebnis mit dem dazugehörigen Glas. Natürlich könnte man Champagner auch aus dem Saftglas trinken, aber wird damit nicht der Stil abgewertet? In einem Champagnerkelch hingegen wirkt der prickelnde französische Schaumwein edel und seinem Preis angemessen.

Das gleiche gilt auch für Spezialitäten wie Rum oder Whisky, sie entfalten ihren Geschmack am besten in den Gläsern, die für sie gemacht worden sind. Eine wahre Wissenschaft sind Weingläser, hier gibt es für jede Weinsorte eigene Gläser. Einen Rotwein aus einem Weißweinglas zu trinken ist nicht nur ein stilistischer Fauxpas, sonder bringt den Trinkenden auch um den vollen Genuss.

Auch ein Bier schmeckt am besten und sieht auch am besten aus, wenn es im schönen Bierkrug serviert wird. Darum sollte man sich überlegen, ob man beim Verschenken eines edlen Getränkes nicht auch gleich die dazu passenden Gläser verschenken sollte.